„Kooperatives lernen fördern“ - Gruppenanleitung in der Praxisanleitung planen &
umsetzen
Inhalt:
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Nicht selten sind mehrere Auszubildende in einer Einrichtung eingesetzt. Für
Praxisanleitende ist es dann besonders schwer, die geforderten Praxisanleitungen zeitlich
und inhaltlich unter einen Hut zu bekommen. Gruppenarbeiten sind sehr gut geeignet, um in
einer Gruppe von mindestens drei Auszubildenden, im Rahmen einer gemeinsamen
Praxisanleitung Ausbildungsinhalte zu vermitteln. Gruppenanleitungen bedürfen einer klar
formulierten didaktischen und methodischen Strukturierung und Zielsetzung. Modelllernen,
Rollenspiele, Austausch, Diskussion, Erfahrungsberichte und gemeinsame Reflexion sind
möglich. Gruppenanleitungen erhöhen das Engagement und die Identifizierung mit dem
Thema, machen die Vermittlung bestimmter Inhalte einfacher und verstärken den Lerneffekt.
Die Auszubildenden können sich gegenseitig unterstützen und Ziele gemeinsam erreichen.
In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam effektive Umsetzungen von
Gruppenanleitungen, wählen gezielt geeignete Lernsituationen aus und analysieren Vor- und
Nachteile einzelner Methoden. Unterschiedliche Szenarien wie POL – Problemorientiertes
lernen, Praxisanleiter-Visite, Stationenlernen oder Adventure-Space können ausprobiert
werden. Die unterschiedlichen Methoden, Aktivitäten und Instrumente werden von den
Praxisanleitenden formuliert, geplant und für den Einsatz in der Gruppenanleitung
vorbereitet. Seminarbeschreibung folgt!